Alta Gracia

27Nov2013

Da meine Mädels ja noch arbeiten müssen, bin ich alleine nach Alta Gracia, einem Ort etwa 40 km von Córdoba gefahren.

Zuerst war ich in einer Grotte, in der eine Replikation der Jungfrau von Lourdes steht. Anscheinend soll auch diese Nachbildung Wunder vollbringen und auf dem Weg zur Grotte waren überall kleine Täfelchen mit Danksagungen und Bildchen mit dem jeweiligen geheilten Körperteil.

Geheilte Füße Ein geheilter Arm mit Danksagungs-Täfelchen

Leider konnte ich dann die Statue nur von weitem sehen, da die Kirche gerade renoviert wurde.

Die Kirche Hinten Rechts die Jungfrau von Lourdes (in blau und weiß)

Danach habe ich mich auf dem Weg zum Museum von Che Guevara  und dessen Geburtshaus gemacht. Weil andere Mädels von hier schon dort waren, wusste ich, dass es einen Preis für Argentinier (15 Peso), einen Preis für Lateinamerikaner (35 Peso) und dann noch den Preis für den Rest der Welt gibt (75 Peso, etwa 10€). Die Anderen konnten die Frau am Eingang überreden, dass sie für 15 Peso reinkommen, was ich natürlich auch probiert habe. Ich weiß wirklich nicht, wie sie das gemacht haben, weil bei mir wollte die Frau am Eingang alles sehen! Nachweis der Residenz, was ich natürlich nicht hatte, oder irgendein Zertifikat. Ich hätte also 10€ für dieses kleine Museum, was laut den Anderen sich schon für 15 Peso nicht gelohnt hatte, zahlen sollen. Nachdem ich überlegt habe, ob ich noch den „Ich möchte doch nur ins Museum und nicht das ganze Museum kaufen“-Spruch bringen soll, bin ich dann weiter Richtung Jesuiten-Kirche gezogen.

Der Innenhof des Jesuitenklosters So ein typisches Kreuzgang-Foto (: Das Jesuiten-Kloster von einem

Gegen 5 war ich dann wieder in Cordoba um mein Busticket nach Mendoza nächste Woche zu kaufen. Abends haben wir den Abend im Don´t Worry ausklingen lassen und mal eben Drinks vom Besitzer spendiert bekommen.

Don´t Worry