Mid-Autumn Fest Victoria Park und Puk Fulam Village

15Sept2016

Endlich war es soweit- das Mid-Autumn Festival ist da. Für die Chinesen das wichtigste Fest im Jahr nach dem chinesischen Neujahr.

Meine Wg-Mädels und ich waren auf einem Ausflug, der von unserer Residence veranstaltet wurde. Zuerst gab es Dinner in einem sehr sehr alten gebäude von der Uni das jetzt auch ein Wohnheim ist. Das sah genauso aus, wie ich mir die alten Kolonialbauten an der uni vergestellt hab. Und beim Essen haben wir uns gefühlt wie Harry Potter - allerdings hab ich auch die Bäder gesehen und da bin ich doch sehr froh über meine kleine, stille, saubere und moderne Oase in Tennedy Town.

Die University Hall Die Banner in dem Essenssaal Einer der Drachen ausgestellt n der Hall

Danach sind wir zum Pok Fulam Village gelaufen, das als eine der wenigen Dörfer noch eigene Drachentänze am Mid-Autumn-Festival durchführt. Zuerst waren wir in einem kleinen Garten, bei dem sowohl Einheimische als auch Internationals zusammen kommen, Essen teilen und zusammen den Mond anschauen.

Der Garten von weitem Kleine Quizze bei denen man was gewinnen kann Kleine Quizze bei denen man was gewinnen kann Orangen, Litchi und Mondkuchen zum Teilen

Mein Lieblingssatz an dem Abend kam dann von einem kleinen asiatisch-aussehenden, aber nicht asiatisch-seiendem Jungen. Wir haben seine Mutter gefragt, ob der Feuerdrache noch in dem Garten vorbeikommt, da sie mit Europäern geredet hat und man greift dann nun mal auf die Stereotypen zurück, dass Asiatisch Aussehende Menschen auch Locals sind. Ich glaube wir hatten noch nicht mal den Satz ausgesprochen, da blökt ihr rotzfrecher Junge von der Seite rein "Just because we look asian, means not that we are Cultural!" Ich glaube uns allen stand der Mund offen, der Mutter war das total egal und der andere Europäer der sich mit denen unterhalten hatte, hat vor Unglauben und "Schock" auch nur noch gelacht- wenn ich das gemacht hätte... HA da hätte ich gerne deinen tötenden Blick gesehen Mama 😎

Er hat dann im weiteren Gesprächsverlauf noch ein paar ganz wichtige Einwürfe gehabt ...

In dem Garten konnte man auch mit einer Art chinsischen Laterne laufen gehen

Nach ein paar Stündchen in dem Garten sind wir noch hoch zur Straße, wo der Drache noch vorebikommen sollte. Der Drachentanz besteht immer aus dem Drachenkopf und dem DRcahenschwanz, der einem Ei hinterherjagt. Die Drachentänze die wir kennen, sind ja immer so bunt, aber hier ist der drachen und das Ei mit glühenden Räucherstäbchen besetzt.

Der Drache

Die Drachentänzer können das meist nur etwa 20 Minuten machen und müssne sich danach abwechseln, gerade der Drachenkopf ist unglaublich schwer.

 

Nach dem der tanz dort zu Ende war und die den drachen Richtung Wasser tragen - er ist nämlich Ein Tier des Wassers und muss dementsprechend dorthin zurück- sind wir noch in Victoria Park geafhren. Dort feiern so ziemlich alle Hongkonger ihr Mid-Autumn Festuval. Der ganze Park ist mit tausenden von Laternen und Instalaationen geschmückt und es gibt kleine Shows.

Die Hongkonger gehen dann auch mit ihren Laternen durch den Park und diese Laternen reichen von Plastikflugzeugen, bis zu kleinen feinen Häschen und ganz Traditionellen.

Es gab auch Shows wie weitere Drachentänzen oder Jonglage mit einem großen Krug

Ausserdem wurden ganz viele selbstgemachte Laternen ausgestellt.

Fast wie daheim Obstsalat

 

Ein schönes Midherbstfestival euch allen!

  Man verbringt den ganzen Abend im Park unter dem Vollmond