Touri-Tour

21Aug2016

Heute morgen, kam ein Freund von mir aus Stuttgart an, der hier auf Geschäftsreise ist. Natürlich habe ich ihm dann, als "Fast-schon-Einheimische" zuerst einmal vom Bus abgeholt und dann Kowloon und den Hafen gezeigt. Das Wetter hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt, so dass wir erst einmal 1-2 Stunden im Regen durch Nathan Road, Kowloon Park etc. marschiert sind.

Kowloon Park HongkongChinesen beim Tai Chi

Als es ein bisschen besser wurde und auch die Sicht klarer, sind wir Richtung Star Ferry Terminal, um rüber nach Hong Kong Island zu setzen.

Das Terminal Auf dem Boot

Angekommen in Central, musste man erst mal die Eindrücke verarbeiten, denn dieser Stadtteil hat so gut wie nichts mit dem Hongkong, das ich bisher kenne zu tun- alles super moderne, gläserne Wolkenkratzer, Platz auf den Straßen😮

Blick auf den berühmten Bank of China Tower

Und wenn wir schonmal im bankenviertel waren, haben wir auch direkt die Pfoten der goldenen Löwen vor dem Eingang des HSBC builduings gestreichelt - soll nämlich Glück bringen- und allgemein hat dieses Gebäude besondere "Feng-Shui-Eigenschaften"

Danach auf zur Peak Tram, da wir auf den Peak, Hongkongs Aussichtsberg- bei 30 Grad und gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit nicht hochlaufen wollten.

Die Fahrt war atemberaubend schön, aber ebenso steil. Dafür hat es sich oben, um so bezahlter gemacht. Hier mit Blick auf Hong Kong Island und dahinter Kowloon

Als wir, dann wieder runter gefahren sind, haben wir in Soho bzw den Mid-Levels noch etwas geschlendert und gegessen. Ich finde es so schön, dass das asiatische trotzdem an allen straßenecken, wieder hervorkommt und sich von diesen Wolkenkratzern nicht beirren lässt.

Dabei sind wir auch an dem bekanntesten Tempel in Hongkong, dem Man Mo Tempel vorbeigekommen.

Die spitz zulaufenden Kegel sind übrigens Räucherstäbchen, die einmal angezündet werden und dann im Kreis nach oben abbrennen. Die konnt man dann auch eine Straße weiter kaufen 😀

Dann noch eine Runde egg cakes, diese Waffeln, von denen ich schon mal geschrieben habe, ausgegeben und dann gings auch schon zum Sonnenuntergang, in die Rooftop Bar, in der wir neulich so viel Geld bezahlt haben.

Mit diesem Eisen, werden die egg cakes gemacht

Diesmal war es auch mit 11€ geradezu billig 🤑

 

PS: An alle Pokemon-Go Verrückten

 

Ihr würdet es lieben hier, so wie etwa 8 Millionen Hongkong Chinesen auch-sogar die Mutter fängt beim Abendessen im Restaurant mal kurz ein Taubsi.

Muss wohl ein Pokestop in der Nähe sein