Es ist nicht alles Gold was glänzt

02Dez2016

Liebe Leute,

 

es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich nicht mehr so viel geschrieben habe seit Nordkorea, aber das studieren an der HKU ist gerade alles andere als ein Zucker schlecken ....

Auch wenn man vielleicht nur Bilder von tollen Stränden, Rooftop Bars und leckeren Brunchs hier oder auf Facebook sieht, so muss ich auch wirlich studieren.

Gerade sind alle Vorlesungen vorbei und wir haben etwa eine Woche bis dann die ersten Klausuren anfangen. Aber das heisst auch nicht, dass wir "frei" haben und nur für die Klausren lernen müssen. Da ist noch die Chinesisch Klausur und dann ein Econometrics Assignment, und ein spieltheoretisches Paper, eine Gruppenarbeit mit Vortrag, das chinesische mündliche Final und noch ein Paper zu besagtem Vortrag ....

Und natürlich kumuliert sich gerade jetzt alles and und es fällt einem unheimlich schwer die verbleibende Zeit zu genießen! -nur noch 30 Tag in Hong Kong:(

Auch wenn es am Anfang wirklich nicht leicht war unter 1000 Austauschstudenten eine komplette Clique zu finden, so schaue ich doch gerne auf meine gesamte Zeit schon zurück und werde die ganzen Pappenheimer vermissen. Am Ende wiederholt sich das selbe Muster ja eh: Man schaut auf die unglaublich laaaange Zeit, die noch vor einem liegt am Anfang mit gemischten Gefühlen und jetzt wehmütig zurück, da bald wieder das "langweilige" Deutschland droht.

Aber wie gesagt-Genuß muss sein- und daher wird morgen noch ein bisschen Sightseeing, Brunch und Shopping betriieben, dass die wöchentliche "Hongkong"-Portion nicht verloren geht und man nur in der Bib versauert!